Ehemalige Volkstanzgruppe

Nach der bedauerlichen Auflösung der Volkstanzgruppe des TSV Walle wollten Mitglieder dieser Gruppe das Tanzen jedoch nicht aufgeben und so entschloss sich Dörte Schiemann im Einvernehmen mit dem Vorstand, für den Heimatverein eine neue Tanzgruppe aufzubauen. Nach dem schwierigen Unterfangen einen Übungsleiter zu finden, konnte Gerhard Tempel aus Bomlitz gewonnen werden und so fand am 11. April 2001 ein erstes Treffen tanzinteressierter Frauen und Männer im Heimathaus statt.

Seitdem trafen sich 12 tanzbegeisterte Frauen jeden 2. Donnerstag in der Sporthalle, um neue und alte Volkstänze aus unserer Heimat zu erlernen. Mit Begeisterung wurde die erste Einladung zum 24. offenen Volkstanztreffen am 21. Okt. 2001 in Fallingbostel im Kurhaus angenommen und auch der Auftritt beim Plattdeutschen Heimatabend 2001 war ein Erfolg. Weitere Auftritte, z. B. bei einer Weihnachtsfeier des Seniorenheimes Sonnenschein in Brockel oder bei privaten Geburtstagfeierlichkeiten, haben bei der Gruppe Zuversicht über das Weiterbestehen ausgelöst, so dass im Jahr 2002 schmucke neue Kleider aus handgewebten Stoffen angeschafft wurden.

Die Gruppe hatte viele weitere Auftritte, z.B. beim Heimatfest in Eversen, bei den Plattdeutschen Heimatabenden des Waller Heimatvereins, bei den Frühlingseinkaufstagen am 28. April 2007 in Verden auf dem Rathausplatz (mit Beratung bei der Organisation), im Domherrenhaus (Walle - eine Ortschaft stellt sich vor-), beim Erntefest in Sottrum, außerdem bei vielen privaten Festen wie runden Geburtstagen oder Silberhochzeiten. Der größte Erfolg war jedoch das 2006 durchgeführte große Tanzfest „Bi Dankers up´n Hoff“.

Die ursprüngliche Absicht, auch Männer in das Tanzen mit einzubeziehen, ist nicht aufgegeben worden, führte aber nicht zum Erfolg.

In einer Sitzung am 08.03.2010 fiel der gemeinsame Entschluss, künftig nicht mehr weiter zu tanzen.

Tanz-Gedicht der Volkstanzgruppe:

Singe, wem Gesang gegeben,

saufe, wem nicht reut das Geld,

qualme, wem nichts liegt am Leben

und an unserer schönen Welt.

Tanz allein ist unumstritten

eine Sucht besonderer Art,

die im Rahmen guter Sitten

sich mit viel Bewegung paart.

Tanzen wird in gleicher Weise

ausgeübt von Arm und Reich,

Alt und Jung dreht sich im Kreise

und die Knie bleiben weich.

Lunge, Leber, Herz und Nieren

leiden nicht bei Walz’ und Swing;

das Gedächtnis zu verlieren,

die Gefahr ist sehr gering.

Profi braucht man nicht zu werden,

so wie Hädrich, Beuß und Fern;

es genügt auf dieser Erden

der Entschluss “ich tanze gern “!

Tanzfest "bi Dankers up´n Hoff"

Am 02. Juli 2006 feierte die Gruppe sehr erfolgreich ihr eigenes 5-jähriges Jubiläum  mit einem großen Tanzfest “ Bi Dankers up’n Hoff” mit  ca. 120 Tänzerinnen und Tänzern anderer Volkstanzgruppen. Es kamen  „De Schapstalldänzer“  aus Hülsen, die Volkstanz- u. Trachtengruppe  „De Blomendaler“  aus Bremen- Blumenthal, die Kindertanzgruppe  „Die Kleinen Beekscheepers“ der Tanz- u. Trachtengruppe „Die Beekscheepers“ aus Scheeßel, die Tanzgruppe der „Rethemer Landjugend“, die Tanzgruppe des „Heimatvereins Sottrum“ aus Sottrum und die „Family-Square-Dancers” aus Langwedel.

De Blomendaler                                         De lütten Beekscheepers                                 De Schapstalldänzer

Family Square Dancers                                 Rethemer Landjugend                                Heimatverein Sottrum

Waller Heimatverein                                          Waller Heimatverein                                Dörte bedankt sich bei Dankers