Unser Verein

Der „Waller Heimatverein e.V.“ wurde am 11. April 1988 in Verden-Walle in der Gaststätte „Zum Alten Krug“ gegründet und hatte zwischenzeitlich über 400 Mitglieder.

Er wird geführt von einem geschäftsführenden Vorstand (vom 1. und 2. Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführerin) und den Leiterinnen / Leitern der Fachgruppen:

·      Die „Jungen Alten“

·      Gesangsgruppe

·      Männer-BASTA

·      Musikgruppe

·      Theatergruppe

·      Gruppe Plattdeutscher Heimatabend

·      Weihnachtsmarktgruppe

·      De Uppassers

·      Backhausgruppe

Die Leiterinnen und Leiter werden von den Gruppen selbst gewählt und werden dadurch nach unserer

Satzung automatisch Mitglied des erweiterten Vorstandes.

Seit dem Jahr 2000 ist der Verein Eigentümer der 1853 erbauten alten  Schule in Walle, die nach umfangreicher Renovierung 2001 feierlich als Heimathaus „Alte Schule“ eingeweiht wurde und rege von den Fachgruppen sowie auf Grund einer vertraglicher Regelungen von der Domkirchen-gemeinde (für Konfirmationsunterricht, Kindergottesdienst, Senioren*innen-Nachmittage)  genutzt wird.

Im Sommer 2011 wurde nach umfangreicher Renovierung und dem Einbau einer semi-professionellen Bühne mit einer Licht- und Tontechnikanlage feierlichdas Dorfgemein- schaftshaus „Waller Dörpshus“ eingeweiht.

Dort werden verschiedene Veranstaltungen hauptsächlich kultureller Art durchgeführt.

Vervollständigt wurde das Ensemble im Backhausgarten durch den im Jahr 2005 erbauten altertümlichen Ziehbrunnen und das im Jahr 2015

aus altem Materialien errichtete Backhaus mit dem Steinbackofen.

Überregional bekannt sind der jährliche „Plattdeutsche Heimatabend“, seit 2017 in Form eines Theaterabends, der „Waller Wiehnachtsmarkt – binnen un buten“ am 1. Advent, die Backhaus-Feste (Butterkuchenessen und Pizza & Wein) sowie die Oldie-Nacht.