Männer-Basta

Nachruf Gerold Hemmje

Am 28. August 2022  verstarb unser Vereinsmitglied Gerold Hemmje im Alter von 93 Jahren. Im Jahr 2000 wurde er Vereins-Mitglied, im gleichen Jahr wurde der Heimatverein auch Eigentümer des alten Schul-gebäudes, des jetzigen Heimathauses "Alte Schule". Als gelernter Schmiedemeister mit eigener Schmiede im Ort  (zunächst Pächter der Schmiede Lührs, später auf seinem eigenen Grundstück an der Ecke Waller Heerstraße/Große Ringstraße) packte er mit großartigem handwerklichen Geschick tatkräftig bei der Renovierung im Erdgeschoss und Obergeschoss des Gebäudes mit an.

Es folgten weitere Tätigkeiten, die nur beispielhaft wie folgt aufgezählt werden:

-2003 Bau eines Geräteschuppen hinter dem Heimathaus

-2005 Beteiligung am Bau eines altertümlichen Brunnens, für den er eine Abdeck-Platte schmiedete

-2005 Beteiligung am Bau eines Ziehbrunnens im Backhausgarten

-2008 Aufstellung von ihm restaurierter alter Pflüge im Backhausgarten

-2010 Darstellung verschiedener Hufeisen mit Erläuterungen auf einer Eichenbohle

-2012-2014 Beteiligung am Bau des Backhauses, für das er die Eisentür vor dem Brennraum schmiedete

-2011: nach Übernahme des Dörpshus Einbau von 4 großen Lautsprechern unterhalb der Saaldecke

-2014: Beteiligung an der Pflasterung des Dörpsplatz am Ostersamstag

Er fehlte an keinem Frühschoppen am letzten Sonntag im Monat in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Mit seinen Arbeiten hat er sich nicht nur um den Heimatverein verdient gemacht, sondern auch für die Ortschaft, da die aufgezählten Projekte im Mittelpunkt des Dorfes auch der Verschönerung der Ortschaft dienten. Wir werden Gerold daher in einem ehrenden Andenken bewahren.

Aus den Nachrufen in der VAZ ergeben sich seine vielen ehrenamtlichen Verdienste für unser Dorf

Die Männer-Bastel-Gruppe war in all den Jahren seit dem Jahr 2000 maßgeblich an der Renovierung und Durchführung von Verschönerungsmaßnahmen des Heimathauses, des Dörpshus und des Backhauses beteiligt. Hinter der Abkürzung „Männer-BASTA“ verbirgt sich der „Männer-Bastel-Stammtisch“, viele Jahre geleitet und betreut von Friedel Plenge und Klaus Müller. Diese Gruppe traf sich an jedem letzten Sonntag-Vormittag im Monat von 10.00 bis 12.00 Uhr (ohne Zeitüberschreitung) zu einem Stammtisch, um zu klönen oder aber künftige Vorhaben handwerklicher Art zu besprechen und zu planen. Aus dieser Gruppe sind nur noch wenige tatkräftige verblieben. Einige sind verstorben und einige können aus Altersgründen keine handwerklichen Arbeiten mehr durchführen. Die Gruppe hat über viele Jahre eine Vielzahl und zum Teil im Einzeln gar nicht zu beschreibender Arbeiten von unschätzbarem Wert im Zusammenhang mit dem Bestand und der Erhaltung unseres Gebäude-Ensemles erbracht.

Die meisten Arbeitsstunden leisteten mit außerordentlich großem handwerklichen Geschick

- Gerold Hemmje

- Helmut Schulz

- Heinrich Willenbrock

- Herbert Feist.

Auf dem Foto von links nach rechts

Am Ostersamstag 2014 wurde die Pflasterung des Dörpsplatzes von mehreren Helfern unterstützt.

In der Woche vorher wurde das alte Pflaster entfernt und der Erdaushub vorgenommen.

Näheres siehe unter #Gebäude #Dörpsplatz.

Von links:

Bernhard Köster, Harald Schiemann, Reinhard Scherdin, Cord-Heinrich Willenbrock

Von Juni 2012 bis Mai 2014 wurde das Backhaus gebaut, eine wahre Meisterleistung. Näheres ergibt sich aus der Rubrik #Gebäude #Backhaus.

Von links: Gerold Hemmje, Herbert Feist,

Cord Köster, Erwin Fahrenholz, Klaus Müller, Heinrich Willenbrock, Erwin Drewes

2010 Darstellung verschiedener Hufeisen mit Erläuterungen auf einer Eichenbohle

Angefertigt von dem  Schmiedemeister und Hufschmied Gerold Hemmje

Im Frühjahr 2008 wurden 2 restaurierte alte Pflüge neben dem Ziehbrunnen des Heimatshauses (diebstahlsicher) aufgestellt. Diese sind ein zusätzlicher Blickfang von der Straßenseite aus.

Im Jahre 2005 erfolgte der Bau und die Aufstellung eines schweren Eichen-Tisches vor dem Heimathaus durch Heinrich Willenbrock, Gerold Hemmje und Ernst Lührs.

Die Ortschaft Walle ist seit dem Frühjahr 2005 um ein Schmuckstück reicher.

Die Mitglieder der Männer-BASTA (Männer-Bastel-Stammtisch) haben auf der Rückseite des Heimathauses "Alte Schule" einen altertümlichen Brunnen nachgebaut.

Schwerstarbeit hatten Heinrich Willenbrock, Herbert Feist, Helmut Schulz, Gerold Hemmje, Adolf Schulz, Heinz Brand und Friedel Plenge zu verrichten, um mit schwerem Gerät drei Brunnenringe im Boden zu versenken. Filigranarbeit war anschließend bei Klaus Müller und Ernst Lührs angesagt, die die Waller Feldsteine um den oberen Brunnenring herummauerten. Ungefähr die dreifache Menge der verarbeiteten Steine wurden gebraucht und einzeln begutachtet, bevor sie kunstvoll eingepasst und angemauert wurden. Bei diesen Arbeiten zeichnete sich die Engelsgeduld der beiden aus.

Kunstvollen Abschluss bilden originale Sandstein-Brunnenringe, die Heinrich Willenbrock aus seinem Fundus stiftete. Dieser besorgte auch den Eichenstamm mit der mächtigen Zwille, den Karl-Dieter Radeke aus seinem Waller Wald zur Verfügung stellte.

Nach Bearbeitung durch Heinrich Willenbrock erfolgte die Aufstellung des zentnerschweren Stammes und die Anbringung des Querbalkens mit dem Schöpfeimer, wobei durch die sorgfältig ausgeklügelte Balance nur ein geringer Kraftaufwand notwendig ist, um den Schöpfeimer in den Brunnenschacht hinabzulassen und Wasser zu schöpfen.

Den krönenden Abschluss erbrachte der ehemalige Schmiedemeister Gerold Hemmje mit einem kunstgeschmiedeten Abdeck-Ziergitter, das die Jahreszahl 2005 enthält.

Nach dem Umsetzten einiger Büsche, die den Brunnen einige Zeit verdeckten, werden, ist das Schmuckstück nun auch in voller Größe von der Straßenseite her zu bewundern ist.

Bau eines Geräteschuppens im Jahre 2003.

Im Jahr 2000 wird der Waller Heimatverein Eigentümer des alten ehemaligen Schulgebäudes. Das war der Grundstein für die Entstehung des Heimathauses "Alte Schule", dem neuen Domizil des Vereins. Sowohl im Erd- als auch im Obergeschoss waren umfangreiche Renovierungsarbeiten erforderlich. Diese wurden - so weit wie möglich - in Eigenleistung durchgeführt. Das war praktisch die Geburtsstunde der Männer-Basta.

Näheres zum Heimathaus ergibt sich aus der Rubrik #Gebäude #Heimathaus.