Frauen Bastelgruppe

Diese seit 1988 bestehende Fach-Gruppe hat ein herausragendes Engagement für unseren Verein geleistet.

Schon im Gründungsjahr wurde von ihnen der erste Weihnachtsbasar in der Gaststätte „Zum Alten Krug“ durchgeführt. Verkauft wurden selbst hergestellte Adventsbestecke und Weihnachtsdekorationen. Das Selbstgebastelte war so begehrt, dass während des Aufbaus jemand abgestellt werden musste, um die Saaltür zuzuhalten. Nach der Freigabe der Tür stürmten Massen wie bei einem Schlussverkauf in den Saal.

Maßgeblich war auch ihre Beteiligung an den seit 1996 durchgeführten Weihnachtsmärkten "bi Dankers up´n Hoff", da die beiden Gruppenleiterinnen gleichzeitig auch die „Marktmeisterinnen“ für diese Veranstaltung gewesen sind.

Leiterinnen der Bastelgruppe Frauen:

1988 - 1989        Helene "Lene" Lühring für die "Älteren Frauen"

1988 - 1989        Rita Köster für die "Jüngeren Frauen"

danach ohne Unterschied für die gesamte Gruppe

1991 - 1994        Monika Weiß

1995 - 2004        Marion Kempe und Helga Scherdin

2004 - 2007        Reinhild Willenbrock und Marga Prange

Im Jahr 2006 wurde der letzte Weihnachtsmarkt "bi Dankers up´n Hoff "durchgeführt. Seine Fortsetzung fand er im Heimathaus, im Dörpshus und davor auf dem Dörpsplatz unter dem Namen "Waller Wiehnachtsmarkt - binnen un buten". Angeboten wurden zwar nach wie vor selbst gebastelte Adventsgesteckte oder Weihnachtsdeko, jedoch im geringeren Umfang als vorher. Die Frauen Bastel Gruppe löste sich praktisch auf, weil die Mitglieder in neuen Aufgaben aktiv wurden. Dabei handelte es sich zum Beispiel um die Kuchenfeen beim Weihnachtsmarkt, die Backhausgruppe (Butterkuchen und Pizza & Wein) oder die Uppassers.

Danach haben sie ihre wohl genialste Kreation hervorgebracht, nämlich die Kartoffel-Mäuse“, von denen man bis heute nicht weiß, ob sie Menschen, Tiere oder Pflanzen waren.

oben: Kartoffelmäuse vor dem Mäusezirkus (Domweih 1999)                                          oben:  Siegerurkunde Freimarkt 1999

unten: Kartoffelmäuse im Domherrenhaus                                                                               unten:  Kater und Kartoffelmaus

Bremer Freimarkt 1999

Kartoffelmäuse verkaufen als Dank für eine Förderung Lose der Stadttombola in der Verdener Innenstadt.

Juni 2000

Als Kartoffel-Mäuse nahmen sie an der Expo 2000 in Hannover teil, wobei es bereits als großer Erfolg anzusehen war, überhaupt in die Expo-Parade aufgenommen zu werden. Unvergessen war der gemeinsame Auftritt mit rassigen brasilianischen Tänzerinnen und Tänzern bei der Parade.

Große Erfolge feierte die Gruppe bei mehreren Domweih-Umzügen.

Sie traten erstmals mit einem „Riesen-Erfolg“ beim Domweihumzug 1999 auf, allerdings ohne eine Platzierung, da sie möglicherweise von der Jury nach den beide 1. und 2. Plätzen in den Vorjahren „ausgeschlossen“ waren. Aber nach dem Umzug waren sie die Attraktion auf dem Markt, es wurden viele Fotos geschossen, jemand hat sogar 10,00 DM gezahlt, um mit ihnen gemeinsam aufs Foto zu kommen. Spontan wurden sie von einem Vorstandsmitglied der Daverdener Freilichtbühne eingeladen, bei der nächsten Theatervorstellung im Vorprogramm mitzuwirken. Beim Bremer Freimarktumzug 1999 haben die „Kartoffel-Mäuse“ dann allerdings ihr Ziel erreicht, nämlich den 1. Platz bei den Fußgruppen.

Unter Leitung von Helga Scherdin und Marion Kempe belegten sie den 2. Platz beim Domweihumzug 1997 als die "Nachteulen vom Botterbusch". Beim Domweihumzug 1998 errangen sie als „Die süßen Früchtchen

vom Waller Heimatverein“ sogar den 1. Platz bei den Fußgruppen und füllten dadurch die Vereinskasse immerhin um 800,00 DM.

Verdener Aller Zeitung vom 12.06.2021 anlässlich der in diesem Jahr wegen Corona ausgefallenen Verdener Domweih mit einem wehmütigen Rückblick.