KiTa Walle

Leiterin der Einrichtung:    stellv. Leiterin der Einrichtung:

Simone Fischer                     Jennifer Tscharntke

Verdener Aller Zeitung vom 18.10.2017

Verdener Aller Zeitung vom 22.2.2017

KiTa (erbaut 1989)

Die Kindertagesstätte Walle feierte am 26. September 2009 ihr 40-jähriges Jubiläum. Sie wird seit 1992 von dem "Förderverein Kindergarten Walle e.V." unterstützt.

Im Jahr 1989 wurde das neue Kita-Gebäude eingeweiht

1988/89 erfolgte der Bau und  am 13.10.1989 die Einweihung des neuen Kindergartens.

Im Jahr 2004 wurde die KiTa baulich erweitert.

Kindergarten und Gymnastikhalle (Quelle: Chronik des Dorfes Walle)

Auf Wunsch vieler Eltern beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung vom 1. Juli 1969, einen Halbtagskindergarten zunächst "zur Probe" einzurichten. Hierfür stellte der Turn- und Sportverein Walle sein Grundstück und das vereinseigene Gebäude zur Verfügung. Nach Erledigung einiger Voraussetzungen fand im Herbst 1969 die Eröffnung statt.

Da sich die Einrichtung bewährte und allgemein Zustimmung fand, wurde schon bald der Bau eines Dorfkindergartens erwogen und diskutiert. Auch wurde schon überlegt, von Architekten Angebote einzuholen.

Doch inzwischen war in Walle der Gedanke entstanden, ein Dorgemeinschaftshaus als Mehrzweckbau zu errichten, in dem auch der Kindergarten untergebracht werden sollte. Der Gemeinderat war in seiner Sitzung am 3. Mai 1971 einstimmig dafür.

Nachdem die Mitglieder des Gemeinderats zwecks Information entsprechende Bauten in Westerholz (Landkreis Rotenburg/W.) und Hassel (Kreis Grafschaft Hoya) besichtigt hatten, wurde mit großem Elan die Planung des Baus in Angriff genommen.

Natürlich war die Finanzierung sehr schwierig, zumal der Landkreis Verden Zuschüsse versprochen hatte, diese dann aber nicht bewilligte. So musste von der Kreissparkasse Verden ein Darlehn über DM 80.000 zu 7 ½ Prozent auf 10 Jahre aufgenommen werden.

Hierdurch verzögerte sich der Baubeginn, und der Kindergarten musste für einige Monate provisorisch im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr untergebracht werden (Beschluss des Gemeinderats vom 17.8.1971). Im Frühjahr 1972 konnte dann das große Bauvorhaben - nach den Bauplänen des Zimmermeisters Gerhard Lühning - begonnen werden.

Östlich anschließend an die alte Schule von 1852 wurde der neue Kindergarten gebaut. Er enthält zwei Gruppenräume, eine Küche und je einen Toiletten- und Abstellraum. Im Anschluss daran wurde eine große "Vielzweckhalle" (mit je zwei Toiletten- und Geräteräumen) errichtet, die durch zweckmäßige Einrichtung nicht nur als Turn- und Spielhalle der Schule und des TSV Walle dient, sondern auch der Dorfgemeinschaft für Weihnachtsfeiern, Theateraufführungen und Altentreffen zur Verfügung steht. Für die kulturellen Veranstaltungen wurden 200 Klappstühle angeschafft.

Die Kosten der Halle einschließlich der Einrichtung betrugen DM 240.000. Die feierliche Einweihung fand am 6. Dezember 1972 statt.

So ist durch den tatkräftigen und uneigennützigen Einsatz vieler Einwohner Walles ein wirkliches Dorfgemeinschaftshaus entstanden, auf das die Ortschaft Walle mit vollem Recht stolz sein kann.

Obwohl die Ortschronik nur die Zeit bis zur Eingemeindung 1972 behandeln soll, möge aus der Schulgeschichte noch das Jahr 1973 angefügt werden. In diesem Jahr wurden wieder Umbauten im alten Schulgebäude vorgenommen. Aus den beiden Wohnräumen im Erdgeschoss entstand der dringend benötigte vierte Klassenraum. In der ehemaligen Küche wurde das Lehrerzimmer eingerichtet. Außerdem wurde die Dienstwohnung im Dachgeschoss vergrößert.

Im Sommer 1973 schufen Väter und Schulleiter in fast 500 Arbeitsstunden einen vorbildlichen Spielplatz auf dem Schulhof. Er besteht aus zwei Schwebebalken, einem Klettergerüst, zwei Strickleitern, drei Klettertauen, vier Schaukeln, einem Kletterbaum, zwei Blockhäusern sowie je einer Wippe, Rutsche und einem Sandkasten. Die Unkosten wurden durch Spenden aufgebracht.