Walle 2011 - 2002

Turnhalle in Verden-Walle abgebrannt: 800.000 Euro Schaden

Aktualisiert: 27.01.201018:23

© Mediengruppe Kreiszeitung, Volkmar Koy

Eine Turnhalle in Verden-Walle ist heute abgebrannt.

Verden - Ein Feuer in einer Turnhalle in Verden-Walle wurde der Einsatzleitstelle heute gegen 13 Uhr gemeldet. Der Schaden liegt bei rund 800.000 Euro. Die Löscharbeiten dauern noch an.

Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte die Turnhalle an der Grundschule Walle bereits lichterloh. Feuerwehren aus Verden, Dauelsen und Achim rückten mit circa 100 Mitgliedern aus, um die noch im Bau befindliche Halle zu retten.

Allerdings hatte sich das Feuer so schnell ausgebreitet, dass laut Polizei von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgegangen werden kann. Nach ersten Schätzungen geht der Landkreis Verden als Bauträger von einem Schaden in Höhe von 800.000 Euro aus.

Die Brandursache steht noch nicht fest. Nach Angaben der Polizei ist es wahrscheinlich, dass der Brand bei Handwerkerarbeiten ausgebrochen ist. Die Ermittlungen dauern allerdings an. Ein Handwerker erlitt einen Schock und musste ärztlich behandelt werden.

Für die Dauer des Einsatzes wurde das Wohngebiet um die Turnhalle weiträumig abgesperrt, da sich starke Rauchwolken bildeten. Zurzeit dauern die Löscharbeiten noch an, das Feuer ist allerdings unter Kontrolle.

Fotos vom Turnhallenbrand

Am 17.12.2009 wurde im Heimathaus "Alte Schule" der Verein mit dem Namen

"AWV Arbeitskreis Waller Vereine e.V."

gegründet. Zweck des Vereins ist in eigenem Namen und auf eigene Rechnung die Heimatpflege. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Mitwirkung bei der Erhaltung, Gestaltung und Verschönerung des Dorfes, die Pflege von Brauchtum und die Förderung und Durchführung von Brauchtumsveranstaltungen.

Mitglieder sind die Waller Vereine und die Vertreter von Institutionen, um ein gemeinsames Netzwerk zu bilden. In den folgenden Jahren wurde von dem Verein das Erntefest und das Dorfgemeinschaftsfest (im jährlichen Wechsel) ausgerichtet. Der Verein führt mindestens zwei Versammlungen im Jahr durch, in denen sich alle Vereine und Institutionen treffen, um die Termine in der Ortschaft abzustimmen und gemeinsame Veranstaltungen zu planen.

Mitglieder der Gründungsversammlung von links nach rechts:

Herbert Meyer-Bolte (Heimatverein) Nils Knackstedt (gewählter 2. Vorsitzender) Dirk Förstmann (TSV Walle) Jürgen "Jimmi" Braun (gewählter 1. Vorsitzender) Friedel Plenge (Ortsbürgermeister) Regina Pohla (SoVD) Frank Biese (Schützenverein) Ute Sievers (Domgemeinde) Mario Rosebrock (Ortsbrandmeister)

Herbert Schlön (Kyffhäuserkameradschaft)

Verdener Aller Zeitung 2009

Flyer Dorfgemeinschaftsfest 2007
Einladung zur Ausstellung "Walle im Domherrenhaus" im September 2007
Flyer Dorfgemeinschaftsfest 2007.pdf

Im Jahr 2006 wurde Friedel Plenge Ortsbürgermeister (bis zum Jahr 2015).

Verdener Nachrichten vom 26.03.2005

1903 - 2003