Walle 2016 - 2012

Verdener Aller Zeitung vom 15.11.201616

Verden-Walle - Detlef Peterson bleibt Ortsbürgermeister von Walle. Das hat der neue Ortsrat auf seiner konstituierenden Sitzung einstimmig bei einer Enthaltung entschieden. Im Herbst 2015 hatte Peterson das Amt von Friedel Plenge übernommen, der es wegen eines Umzugs nach Verden hatte abgeben müssen.

Den neuen Waller Ortsrat bilden damit Detlef Peterson, Clemens Jacobs, Susanne Sellinger, Kirsten Förstmann, Volker Delventhal, Kai Rövekamp und Cord-Heinrich Willenbrock (alle CDU), sowie Knut Heinisch, Jens Wilkens und Kathrin Woltert (SPD) und Maike Busch (Grüne). Beschlossen wurde bei dieser ersten Sitzung, dass es künftig zwei gleichberechtigte stellvertretende Ortsbürgermeister geben soll. Wiedergewählt wurde Clemens Jacobs und neu gewählt Kathrin Woltert.

Thema war an diesem Abend wieder einmal die Erweiterung der Kindertagesstätte. Wie dem Ratsinformationssystem der Stadt Verden zu entnehmen ist, war dies schon Thema auf einer Ortsratssitzung fünf Jahre zuvor – auf den Tag genau. Im damaligen Sitzungsprotokoll heißt es: „Die Verwaltung wird beauftragt, ein Raumkonzept für die Umgestaltung beziehungsweise Erweiterung der Kindertagesstätte Walle zu erstellen. Dabei sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse der ein- bis sechsjährigen Kinder bei ganztägiger Betreuung und Verpflegung Berücksichtigung finden“.

Einweihung der neuen Boule-Bahn

Aktionen der Bürgerinitiative (BI)  "Walle gegen Gasbohren (Zum Lesen Fotos anklicken)

Die in der Gründungsversammlung gewählten Sprecherinnen und Sprecher der Bürgerinitiative.

Information über DEA-Aktivitäten
Vortrag im Waller Dörpshus am 8.1.2016
Information über DEA-Aktivitäten.pdf

Erntefest 2016

2015

Detlef Peterson ist neuer Ortsbürgermeister in Walle. Einstimmig wurde das Mitglied der CDU-Fraktion bei der Ortsratssitzung am 30.09.2015 zum Nachfolger von Friedel Plenge gewählt, der wegen seines Umzugs nach Verden das Amt nach neun Jahren niederlegen musste.

Infolge des Wechsels musste der bislang von Detlef Peterson besetzte Posten des stellvertretenden Ortsbürgermeisters neu besetzt werden. Ebenfalls einstimmig wurde sein Fraktionskollege Clemens Jacobs zum neuen Stellvertreter gewählt. Beide haben seit 2006 einen Sitz im Ortsrat.

Entstehung des Kyffhäuser-Ecks

Gründung des Ernteclub Walle

Im Oktober 2012 gründen Waller Jugendliche den

Ernteclub Walle

Am 31.08.2012 um 22:30 Uhr erhielt der Stellvertretene Ortsbürgermeister  Detlef Peterson von zwei Waller Jugendlichen einen Anruf, in dem ihm damals mitgeteilt wurde, dass man quasi in letzter Minute doch noch Erntepaare finden konnte. Damit war nicht nur das Erntefest 2012 „gerettet“, sondern es begann damit auch die Erfolgs-Geschichte des Ernteclubs Walle.