Waller Tanzmäuse

Ehemalige Kindertanzgruppe "Die Waller Tanzmäuse:

Als die Leiterin unserer Volkstanzgruppe, Dörte Schiemann, im Oktober 2006 die Kindergruppe “Die Soltauer Spatzen” sah, hat ihr der Auftritt so gut gefallen, dass sie ihre lange geplante Vorstellung von einer Kinder-Tanzgruppe nun auch in die Tat umsetzen wollte. Eine Verbündete fand sie in unserem Vereinsmitglied Helga Dunker-Güldenpenning, die von dieser Idee sofort begeistert war und als Schulsekretärin der Grundschule Walle sofort ihre Mithilfe und die der Schule zusagte.

Mit 18 – 20 Kindern begann der Kindertanz am 17. Januar 2007. Damit ein vernünftiges Üben stattfinden kann, wurde die Gruppe in zwei Tanzkreise geteilt. Ab dem 20. Februar 2008 wurde jeden Mittwoch Nachmittag von 15.30 - 16.30 Uhr und von 16.30 - 17.30 Uhr in der Sporthalle - außer in den Ferien - geübt.

An der regen Beteiligung konnte man erkennen, dass es den Kindern viel Spaß macht sich nach Musik zu bewegen. Der erste kleine Auftritt war beim Schulfest im Sommer 2007 in der Grundschule in Walle, bei dem viele Eltern, Lehrer und andere Kinder anwesend waren.

Die Waller Tanzmäuse beim Domweihumzug 2009.

Den ersten richtigen Auftritt hatten die Kinder beim Plattdeutschen Heimatabend des Waller Heimatvereins am 16. und 18. Nov. 2007, außerdem bei der Weihnachtsfeier für die Senioren der Ortschaft Walle. Einen weitern Auftritt hatten die Kinder beim Waller Theaterabend in Scharnhorst.

Dank vieler Spenden konnte die Einführung einheitlicher Tanzkleider für die Kinder eher als gedacht umgesetzt werden. Stolz haben sie sich mit ihren schicken Kleidern zu einem Gruppenfoto aufgestellt.

Ihren ersten großen Auftritt mit den neuen Kleidern hatten die Tanzmäuse  am 6. September 2008 beim Waller Erntefest auf dem Sportplatz.

Durch die sich immer mehr durchsetzende Ganztagsschule und die sich damit verringernde Freizeit fiel diese Gruppe bedauerlicherweise auseinander.