De Uppassers

Die Gruppe „De Uppassers“ wurde im Frühjahr 2011 gegründet. Die Idee war eine eigene Servicegruppe im Verein zu haben, die sich um die Bewirtung bei Veranstaltungen des Waller Heimatvereins im neuen Dörpshus (Einweihung August 2011) kümmert.

von links nach rechts:

Anja Domschat, Ingrid Bartels,

Heike Lässig,  Rieke Jacobs, Kirstin Ihl, Anja Jacobs, Bianca Bolte

Kurze Zeit später haben die Uppassers ein einheitliches Outfit erhalten und treten seither in einheitlicher Kleidung (Polo-Shirt mit Emblem und Bistro-Schürze) auf.

von links nach rechts:

Helga Scherdin, Marion Kempe,

Kathrin Woltert,

Reinhild Willenbrock, Bianca Bolte, Heiner Aucamp, Reinhard Scherdin

Erste Oldie-Nacht 2012

Plattdeutscher Heimatabend 2011

Von links nach rechts:

Dörte Schiemann

Bianca Bolte (im Hintergrund)

Helga Dunker-Güldenpenning

Frank Güldenpenning

beim Theaterabend 2021

Die Namensnennung geht auf eine alte Bezeichnung zurück. Früher gab es helfende Hände bei Familienfeiern durch Nachbarinnen und Nachbarn oder Bewohner aus dem Dorf: De Uppassers.

Seitdem sind sie bei jeder Veranstaltung, ob im kleinen Rahmen im Theaterraum des Heimathauses, im Backofengarten draußen oder im großen Rahmen im Dörpshus, immer mit dabei.

Folgende Veranstaltungen wurden bewirtet:

- Plattdeutsche Heimatabende im kleinen u. großen Rahmen

- Waller Oldie-Nacht

- Gastspiele von verschiedenen Künstlern

- Gastspiele des Völk´ser Platt

- Public Viewing zur Fußball WM u. EM

- Butterkuchenfeste

- Pizza und Wein

- Jahreshauptversammlungen des Waller Heimatvereins

Aufgaben sind der Getränkeausschank und -verkauf, Bedienung am Tisch, Aufbau von Tischen und Stühlen für Veranstaltungen im Dörpshus, Dekoration der Tische, Verkauf von Snacks, Einkauf und Bestellung von Getränken beim Lieferanten sowie die sachgerechte Pflege und Hygiene der Thekenanlage.

Zurzeit sind in der Gruppe ca. 15 Frauen und Männer aktiv. Neuen MithelferInnen, ob jung oder alt, sind jederzeit und herzlich willkommen.

Auch in der Gruppe wird Wert auf Geselligkeit gelegt. So wird die Trinkgeldkasse regelmäßig bei einem Spargel- oder Schnitzelessen in gemütlicher Runde ausgegeben.

Leiterin seit der Gründung und Ansprechpartnerin ist:

Bianca Bolte