Gesangsgruppe

Verdener Aller Zeitung November 2021

Unsere älteste Gruppe, die bereits bei der Gründungsversammlung am 11.04.1988 ins Leben gerufen wurde, ist die Gesangsgruppe. Unter der Leitung von Friedel Plenge  (Friedel und die Frauen) hatte sie schon beim 1. Plattdeutschen Heimatabend im November 1988 ihren ersten Auftritt. Das Repertoire dieser Gruppe ist im Laufe der Jahre immer umfangreicher geworden. Es umfasst deutsche, plattdeutsche und englische Lieder, sowohl heitere als auch ernste. Sie zeigten ihr Können bei den verschiedensten vereinseigenen Veranstaltungen, insbesondere den Plattdeutschen Heimatabenden und dem Bauchspeckessen, aber auch bei vielen Auftritten außerhalb der Ortschaft.

 

Ein Glücksfall für unseren Verein war der Borsteler Helmut Suckert, der 1991 das Amt des musikalischen Leiters übernahm und es auf eigenen Wunsch Ende 2007 abgab. In diesen 18 Jahren seines Wirkens hat er einen Chor geformt, der sich „hören“ lassen kann. Für sein Engagement wurde er 2001 als Mitglied des Jahres ausgezeichnet. Gemeinsam mit Ehefrau Marianne bleibt er erfreulicherweise der Gruppe erhalten.

 

Neue musikalische Leiterin war seit Anfang 2008 unser Vereinsmitglied Regina Hirth. Die Musiklehrerin an der Realschule wohnte seit 2005 mit ihrer Familie in Walle. Als diese überraschend im Jahre 2012 ihre Tätigkeit aufgab, übernahm Helmut Suckert wieder mit gewohnt großem Elan die Chorleitung. 

 

Für die musikalische Begleitung mit dem Akkordeon sorgte seit 1988 Helmut Schulz, gleichzeitig Leiter unserer Musikgruppe.

 

Nichtmusikalische Leiter der Gesangsgruppe und damit gleichzeitig Mitglied des erweiterten Vorstandes des Heimatsvereins waren

 

1988 - 2009   Friedel Plenge

2010 - 2011   Ilka Rüttgerodt

2012 - 2014   Ulla Luttmann

2014 -              Michaela Konrad-Brüning

 

 

Eröffnung Plattdeutscher Theaterabend 2019

 

 

 

Eröffnung des Plattdeutschen Heimatabends 2016 durch die Gesangsgruppe gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule Walle

Butterkuchenfest 2018 im Backhausgarten hinter dem Heimathaus

 

 

 

 

 

Plattdeutscher Heimatabend 2012

 

2011 Solo-Darbietung der Gesangsgruppe im Dörpshus (damals noch Sporthalle) unter dem Motto

"Mit Wein, Weib und Gesang"

 

Aus der Sammlung unseres Heimatforschers und Vereinsmitgliedes Helmut Schulz

Vorstellung im Jahre 2009 mit der Chorleiterin Regina Hirth

 

 

 

2007

Walle im Domherrenhaus -

eine Ortschaft stellt sich vor.

Weitere Auftritte

Gesangsgruppe 2001 vor dem Plattdeutschen Heimatsabend

Kontakt

Waller Heimatverein e.V.

Am Schulberg 1 - 3

27283 Verden-Walle

                     

                 Telefon: 04230/94040

  Mail: waller-heimatverein@t-online.de

Technische Informationen

Die Größe der Darstellung dieser Seiten kann geändert werden durch die Tasten "Strg und +"

(= vergrößern) oder "Strg und -" (= verkleinern).

 

Ein Foto kann mit einem Klick vergrößert werden und Foto-Galerien lassen sich mit den Pfeilen rechts oder links nacheinander durchklicken.