Theater 2023

Flyer Theater 2023

Vorbericht in der Verdener Aller Zeitung vom 14.09.2023

Verdener Aller Zeitung vom 6.11.2023 (Premierenbericht)

Im November mit neun sowie mit einer Sondervorstellung am 2. Dezember 2023  wurde das Plattdeutsche Bühnenstück  „Dat Bahn Chaos“ (von Winnie Abel in der plattdeutschen Fassung von Heino Buerhop) im „Waller Dörpshus“ mit  ausverkauften Aufführungen vor insgesamt rund 1000 Zuschauern und Zuschauerinnen äußerst erfolgreich aufgeführt.

Fotos von der Theatervorstellung 2023

Es spielten folgende Schauspielerinnen & Schauspieler:

die Kegelschwestern Bärbel, Thea, Larissa,

gespielt von Annegesine Liebrum, Vera Carstens, Andrea Ellmers

das Ehepaar Christa und Klaus,

gespielt von Angela Delventhal und Wolfgang Bode

der Polizist Konrad, gespielt von Tim Blendermann

der Psychopath, gespielt von Söhnke Gerkens

der Business-Manager Viktor, gespielt von Sven Aschmies

die Motivationstrainerin Sieglinde Sieg, gespielt von Iris Cordes

die amerikanische Touristin Stacy, gespielt von Zoe Rövekamp (das erste Mal auf der Theaterbühne)

die „freilebende“ Uschi, gespielt von Lynn Aschmies

der Verschwörungstheoretiker Hubert, gespielt von Thorsten „Thörni“ Schneider

Die Zug- und Bahnhofsdurchsagen wurden von Fenja Ratke geb. Gerkens und Vineta Grimm gesprochen und von Markus Mohmeyer punktgenau eingespielt.

Maskenbildnerinnen: Sabine Gerkens und Ilka Barbato.

Regie-Assistenz: Heike Bode und Hans Janssen.

Soufleuse: Heike Lässig

Moderation: Herbert Meyer-Bolte und Hans Janssen

Die wichtigste Person überhaupt:  Die Regisseurin Anja Jacobs.

Sie ist seit 2006 Leiterin der Theatergruppe. Zuständig für die Auswahl des Theaterstücks und des Bühnenbildes. Erstes Treffen der Theatergruppe im Januar mit der Verteilung der einzelnen Rollen. Im Juli begannen die Proben mit dem Lesen der Rollenbücher. Ab August folgten Proben auf der Bühne. In den Wochen vor der Premiere 2 bis 3 Mal intensive Proben in der Woche. Bei 12 zum Teil berufstätigen Akteuren:innen besonders schwierig. Ohne sie ging nix, sie hatte buchstäblich alle Fäden in der Hand.

Die unentbehrlichen Helfer und ein tolles Publikum

Technik und Bühnenbau und vieles andere mehr: Clemens Jacobs, Markus Mohmeyer und Detlef Peterson mit Unterstützung von Jörg Drell, Jörg Lühning und dem Bremer Graffitikünstler Jakob.

Verkauf der Eintrittskarten /Gestaltung und Verteilung der Flyer / Pressearbeit:

Detlef Peterson

Getränke und Leckereien: Das Bordpersonal und das Bordbistro mit der Vereins-Gruppe „De Uppassers“ unter der Leitung von Bianca Bolte und bei den Nachmittagsveranstaltungen mit ofenfrischem Butterkuchen das Backteam unter der Leitung von Dörte Schiemann.

Theater 2021

Flyer Theaterabend 2021

Vorankündigung und Premierenbericht in der Verdener Aller Zeitung

Verdener Nachrichten vom 2.12.2021 und Verdener Aller Zeitung vom 10.12.2021

Im November sowie am 3. und 4.12.2021 wurden die Theatervorstellungen „Twee Omas starten dörch“ im „Waller Dörpshus“ mit insgesamt 11 ausverkauften Aufführungen erfolgreich durchgeführt. Bereits bei der Planung im September 2021 hatte die Theatergruppe sich entschieden, die Veranstaltung mit 2G durchzuführen, obwohl das Erfordernis seinerzeit noch gar nicht bestand. Zusätzlich wurde die Zuschauerzahl von 104 Personen auf 60 Personen reduziert wurde. Eintrittskarten konnten nur im Vorverkauf und damit personalisiert erworben werden. Das erwies sich als vorteilhaft für die beiden letzten Vorstellungen, für die von einem Tag auf den anderen 2G plus zur Anwendung kam. Dadurch konnten alle Zuschauer angerufen und darauf hingewiesen werden, selbst einen Schnelltest mitzubringen oder sich auf einen Test unter Aufsicht vor Ort vorzubereiten. Für zusätzliche Sicherheit sorgten kurzfristig angeschaffte mobile Luftreinigungsgeräte sowohl im Saal als auch im Backstagebereich als auch die Verpflichtung, außerhalb des Sitzplatzes eine FFP2-Schutzmaske zu tragen.

So konnten alle Vorstellungen unter hohen Sicherheitsstandards durchgeführt werden und der Waller Heimatverein nach dem Corona bedingten Ausfall im letzten Jahr letztendlich ein erfolgreiches Resümee der organisatorisch nicht unproblematischen Theatersaison 2021 ziehen.

Fotos von der Vorstellung 2021 (mit neuem Hallenfußboden)

Theaterabend 2020

Der Theaterabend 2020 musste leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen