Rund um das Backhaus

Butterkuchenfeste und Pizza & Wein

VAZ vom 19.08.2021

2020

Wegen Corona sind in diesem Jahr alle Veranstaltungen rund um das Backhaus ausgefallen.

2017

Der Waller Heimatverein lädt auch dieses Jahr wieder zu  „Pizza & Wein“ ein. Die

Veranstaltung findet am Samstag, dem 12. August 2017, ab 17.00 Uhr in dem Garten zwischen Backhaus und Heimathaus „Alte Schule in Verden-Walle statt.

Dort kann man den Pizzabäckerinnen bei der Zubereitung und den Pizzabäckern beim Backen der Bleche im Backofen zunächst zusehen und danach die frischen Pizzen in gemütlicher Runde verspeisen, untermalt durch Musik aus Italien.

Es werden drei verschieden (auch vegetarisch) belegte Pizzen, köstlicher Weiß- und Rotwein sowie viele andere Getränke für Kinder und Erwachsene angeboten. Die Waller hoffen auf schönes Wetter (bei Regen schützt ein Zeltdach) und einen guten Besuch.

Die Pizza-Bäckerinnen vor dem großen Ansturm.

2016

Butterkuchenbacken 22.05.2016 (erstes Backfest nach der Einweihung im letzten Jahr)

Das erste Mal "Pizza & Wein" am 11.07.2015

„Pizza & Wein“ voller Erfolg

Dank eines schönen und warmen Samstags-Abend wurde die erste Veranstaltung unter dem Motto „Pizza & Wein“ des Waller Heimatvereins ein voller Erfolg. Weit über 100 Personen (Kinder und Erwachsene) ließen sich in dem idyllischen Garten zwischen Heimathaus und Backhaus bei leiser italienischer Musik Pizza in 3 Variationen (Salami, Hawaii, vegetarisch) mit den dazugehörigen Getränken schmecken. Mit großem Interesse wurde auch die Zubereitung des Teigs, das belegen des Bodens in den Backblechen und das Backen selbst in dem gerade eingeweihten 250 Grad  heißen Backofen verfolgt. Zum Ausklang wurde unter den Helfern bereits die nächste Veranstaltung (Spanferkel-Essen) im Herbst besprochen, verbunden mit der Hoffnung auf wieder schönes Wetter und eine ebenso gute Beteiligung wie bei dieser Veranstaltung und dem vorangegangenen Butterkuchen-Fest.

Feierliche Einweihung des neuen Backhauses am 3. Mai 2015

1. Backhausfest des Waller Heimatverein

Der Waller Heimatverein lädt alle Interessierten am Sonntag, dem 03. Mai 2015, ab 14.00 Uhr zum 1. Backofenfest am Heimathaus „Alte Schule“ in Verden-Walle ein.

Mit dem Bau des Backhauses einschließlich des Backofens wurde bereits Mitte des Jahres 2012 begonnen. Bis auf den Dachstuhl wurden sämtliche handwerklichen Arbeiten ehrenamtlich von Mitgliedern des Waller Heimatvereins in insgesamt rund 455 bis 500 Arbeitsstunden ausgeführt.

Es wurden alte Materialien (Backsteine und Dachziegel) verwendet, so dass man den Eindruck hat, dass das Backhaus bereits über 100 Jahre neben dem Heimathaus "Alte Schule" steht.

Das Backhaus-Gebäude hat eine Länge von 2,95 m, eine Breite von 2,40 m und eine Firsthöhe von 3,40 m. Es steht auf einer Bodenplatte, die 20 cm dick ist und aus 4,50 cbm Fertigbeton besteht.

Darüber befindet sich ein Hohlraum für Holz bzw. heiße Asche, der eigentliche Backraum befindet sich auf einer ebenfalls 20 cm dicken Zwischenplatte. Auf dieser wurden zunächst alte Rotsteine, dann 4 cm Foamglas zur Isolierung und dann eine 4 cm dicke Schamotteplatte als Boden aufgebracht.

Das Backgewölbe selbst besteht aus Schamottesteinen, einer Schicht Foamglas, alten Rotsteinen und einer Perliteschüttung. Dadurch ist der Backofen in der Lage, über mehrere Stunden hohe Hitzegrade auch für ein längeres Backen zu halten.

Die letzten Arbeiten wurden Ende 2013/Anfang 2014 durchgeführt. Danach wurde dem Gebäude die Möglichkeit gegeben, einige Zeit vollständig durchzutrocknen.

Es schlossen sich erste Backversuche im kleinen Kreis an. Zuständig war eine neu gegründete Backhausgruppe, bestehen aus den "Heizern" sowie den Bäckerinnen und Bäckern.

Diese fühlen sich jetzt in der Lage, ihre Backkünste einem größeren Publikum vorzuführen. Dafür stehen 20 Backbleche zur Verfügung, von denen immer 4 gleichzeitig in den Backraum hineingeschoben werden können. Zuvor wird der Ofen über eine Zeit von ca. 5 Stunden aufgeheizt und für das Backen vorbereitet.

Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr mit einer kleinen Feier, in der das Werken der beteiligten Mitglieder noch einmal gewürdigt und ein Dank auch an die Spender, die durch Geld- und Sachspenden den Bau ermöglicht haben, ausgesprochen werden soll.

Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung direkt am Backhaus neben dem Heimathaus statt, bei schlechtem Wetter erfolgt das Butterkuchenessen im Waller Dörpshus.

Herbert Meyer-Bolte