Bauchspeckessen

Die erste Veranstaltung des Waller Heimatvereins zu Beginn eines neuen Jahres ist seit 1993 immer das traditionelle Bauchspeckessen gewesen. Nach dem gemeinsamen Essen (vorweg eine Schlachtebrühe und als Hauptgericht mageren Bauchspeck nach überlieferten Rezepten auf Schwarzbrot mit einer Gurke zubereitet) erwartete die Mitglieder und Gäste eine Vorstellung, deren Ablauf der Veranstalter selbst nicht vorhersagen kann, da jede(r) Anwesende ohne Zensur vortragen oder vorlesen konnte, was er/sie wollte. In vielen Jahren war damit bei der Vielfalt der Vorträge stets ein Frontalangriff auf das Zwerchfell vorprogrammiert.

Näheres ergibt sich aus den nachfolgenden Bilder-Galerien.

Den Anstoß zu der Veranstaltung gaben unsere Vereinsmitglied Carl-Dieter Radeke und Claus Drell in einer Jahreshauptversammlung. Viele Jahre hat daraufhin Claus Drell in seinem „Schützenhof“ die Speisen nach bekannten und z.T. geheimen Rezepten vorbereitet und selbst auch Gedichte/Geschichten vorgetragen. Nachdem der Schützenhof geschlossen hatte, wurde versuchsweise die Veranstaltung 2013 im „Waller Dörpshus“ durchgeführt.

Es stellte sich jedoch heraus, dass die Räumlichkeit zu groß und die Essenszubereitung dort zu problematisch war. Von 2014 bis 2017 wurde die Veranstaltung daraufhin in Reinhard´s Grill durchgeführt.

Als sich zu der Veranstaltung 2018 nur zwei Personen angemeldet hatten, war dies das Ende des Bauchspeckessens. Ursache war hauptsächlich, dass vielen das Essen wohl zu ungesund erschien und

viele Ältere lieber zur Mittagszeit und nicht abends essen wollten.

Damit endete leider eine jahrelange Traditions-Veranstaltung.

Viele Jahre beste Unterhaltung lieferte das "Blödel-Duo" Friedel Plenge (links) und Ingo Duncker (rechts). Mit ihrem Schnack über den Gartenzaun haben sie sich über die Waller und die übrige Welt lustig gemacht. Ihr Können zeigten sie nicht nur beim Bauchspeckessen, sondern auch bei den Plattdeutschen Heimatabenden und Aufführungen, die der Heimatverein außerhalb Walles durchführte.

Ein weiterer Garant für allerbeste Stimmung war unser Vereinsmitglied Martin Städler mit seinem virtuosen Gitarrenspiel und seinem lustigen Gesang.

Bauchspeckessen 2014 in Reinhard´s Grill u.a. mit unserer Musikgruppe

Bauchspeckessen 2013 im "Waller Dörpshus"

Bauchspeckessen 2011 u.a. mit der Shanty-Gruppe "Wolken, Wind und Wogen"

Bauchspeckessen 2010 u.a. mit der Theatergruppe