Nächster Termin am 21.04.2024 von 15:00 - 17:00 Uhr.

Skat- und Doppelkopfspieler sind herzlich willkommen.

Spiel und Spaß beim Heimatverein,

ist schöner als zu Hause allein.

Malkreis gegründet

Nach dem ersten Treffen der Malkreis-Interessierten am 15. Januar 2024 verschickte Organisator Ralf Kuthe folgende Mail an die Beteiligten:

Liebe Freunde des „Malkreises“ Walle,

unser erstes Treffen hat gestern mit 11 motivierten und gutgelaunten Personen im Heimathaus Walle stattgefunden, hier kurz einige Ergebnisse:

Es wurde vereinbart, sich 14-tägig donnerstags von 14:30 bis 17:30 zu treffen, beginnend am 18. Januar. Drei Stunden Malzeit mit einer Kaffeepause.

Eine Teilnahmegebühr für Raum und Energie in Höhe von 3 Euro pro Termin wird für Nicht-Mitglieder des Heimatvereins  veranschlagt, alternativ ist jedoch ein Eintritt in den Heimatverein mit einem Jahresbeitrag in Höhe von € 24,- viel günstiger.

Im Malraum selbst ist Platz für 10 – 12 Personen an Tischen. Sollten es mehr Personen im Malkreis werden, kann über einen zweiten Termin nachgedacht werden. Der Mittelschrank kann von der Gruppe genutzt werden, um Material im Raum zu lassen.

Einige Teilnehmer haben nach eigener Einschätzung eher wenig Erfahrung oder Malpraxis. Zunächst ist der Kreis der Meinung, dass das eigene „Expertenwissen“ der erfahreneren Teilnehmer für verschiedene Malverfahren zu Beginn ausreicht.  Der Fokus liegt auf „einfach mal anfangen“. Vorbereitet wird Material für anfängliche Malübungen, je nach Bedarf.

Als Wunsch wurde auch Malen im Stil von „Happy Painting“ geäußert, einfache Motive, lustig anzuschauen und nicht zu groß im Format. Bücher und Motive sowie geeignete Papiere für den Beginn werden von mir mitgebracht. Das Internet ist voll von Beispielen und jeder kann sich auch bereits im Voraus etwas als Vorlage aussuchen und mitbringen. Tusch- und Aquarellfarben werden dabei benutzt sowie Pinsel, Buntstifte, Farbmarker, 1 Bleistift u.ä. Notwendig ist auf jeden Fall auch ein schwarzer Fineliner, unbedingt wasserfest sowie ein weißer Stift (uni-ball SIGNO UM 153 white) beides erhältlich bei Philipp Bürobedarf, falls nicht schon vorhanden. Gläser für Wasser und Lappen bitte nicht vergessen.

Gruß Ralf Kuthe

Bei Interesse gerne melden.

Völksér Platt ist wieder zu Gast im Kultur- und Veranstaltungszentrum Waller Dörpshus

Bericht in der Verdener Aller Zeitung vom 21.03.2024